BIOGRAPHIE

Aktuelles

Online Auftritte

Künstlerischer Lebenslauf

Bisherige
Engagements

gespielte Rollen / Repertoire

Eigenproduktionen

Lesungen

Videoclip

Photoarchiv

Pressephotos

Biographie

Kontakt

Home


Ich wurde als Tochter des Dr. Erich Schmatzberger und der Eleonora Schmatzberger, geborene Robl, in Wien geboren.
Nach der Volksschule (1080 Wien, Lange Gasse 36) besuchte ich den humanistischen Zweig des Piaristengymnasiums (1080 Wien, Jodok Fink Platz 2). Im Anschluß daran absolvierte ich das Studium der „Klassischen Archäologie“ (Hauptfach) und „Alten Geschichte und Altertumskunde“ (Nebenfach), welches ich mit der Promotion zum Dr. phil. abschloß.

Parallel zu meinem Studium absolvierte ich eine Schauspielausbildung – siehe  KÜNSTLERISCHER LEBENSLAUF


Meinen erlernten Beruf als Archäologin – genaugenommen  eigentlich Etruskologin, habe ich niemals ausgeübt, wohingegen ich meinen Beruf als Schauspielerin fleißig ausübe.


Zu meiner Person ist noch hinzuzufügen, dass ich eine große Tierfreundin bin. Meine Interessen sind vielfältig, meine Hobbys sind vor allem Schwimmen, Skifahren, Klavierspielen, Basteln, Sprachen (ich spreche fließend Italienisch und leidlich gut Englisch)


Darüber hinaus habe ich eine ganz tolle Familie, vor allem einen großartigen großen Bruder, die beste Schwägerin der Welt und zwei phantastische Neffen und Freunde, wie man sie sich nicht besser erträumen könnte. Jahrelang hatte ich bis zu vier "Stubentiger" gleichzeitig. Zur Zeit habe ich leider keine Katze. Meine Letzte, einen rotweißen Kater, namens Titus, der im Juni 2009 zwanzig Jahre alt geworden ist, mußte ich leider im Dezember 2009 einschläfern lassen.


Monika Schmatzberger

Monika Schmatzberger

Monika Schmatzberger

Monika Schmatzberger

  zum Seitenanfang